Spamfilter muss täglich kontrolliert werden!


Nicht immer, aber immer wie­der kommt es vor, dass geschäft­li­che Mails vom Spam­fil­ter abge­fan­gen wer­den und im Spa­m­ord­ner lan­den.  Sie gera­ten dann nicht in den nor­ma­len E-​​Mail Post­ein­gang. – Und das ist ein Pro­blem!  

Tat­säch­lich habe ich es schon mehr­fach erlebt:  Ich selbst habe Mails von Geschäfts­part­nern nicht im Post­ein­gang erhal­ten.  Sie waren in mei­nem Spam­fil­ter hän­gen geblie­ben. Und manch­mal habe ich über län­gere Zeit keine Ant­wort von Geschäfts­part­nern erhal­ten.  Meine Mail war von deren Spam­fil­ter abge­fan­gen wor­den.

Das kann auch bei Absen­dern oder Adres­sa­ten gesche­hen,  mit denen der Mail­aus­tausch über lange Zeit­räume völ­lig unpro­ble­ma­tisch war.

Das Land­ge­richt Bonn hat hierzu am 10. Januar 2014, Az.: 15 O 189/​13, ent­schie­den, dass der­je­nige fahr­läs­sig han­delt und somit für den ent­stan­de­nen Scha­den haf­tet, der den Spamfilter/​ –ord­ner nicht min­des­tens täg­lich kon­trol­liert.

Der ent­ste­hende Scha­den – der eigene oder der des Geschäfts­part­ners – kann erheb­lich sein. Und er kann die Geschäfts­be­zie­hung bedro­hen! Und noch dazu besteht in einem sol­chen Fall Haf­tung für den Scha­den.

Des­halb:  Machen Sie sich die Mühe – kon­trol­lie­ren Sie Ihren Spam­fil­ter min­des­tens täg­lich.

Stand: 24.07.2014