Abspann zum Fest


Umsatz­steuer ist ver­wir­rend und teil­weise nicht nach­voll­zieh­bar. So waren z. B. die Leb­ku­chen und gebrann­ten Man­deln auf den Weih­nachts­märk­ten begüns­tigt durch den ermä­ßig­ten Umsatz­steu­er­satz von 7 %. Daran stößt sich kei­ner! Aber: Baby­nah­rung und Baby­kekse wer­den mit 19 % Umsatz­steuer besteu­ert. Tier­nah­rung und Hun­de­kekse mit 7 % – eine schrei­ende Unge­rech­tig­keit! Denn benach­tei­ligt wer­den genau die, die eigent­lich geför­dert und unter­stützt wer­den müs­sen: junge Fami­lien.

Und hinzu kommt noch: Gän­se­le­ber, Frosch­schen­kel, Wach­tel­eier und Rie­sen­gar­ne­len wer­den mit 7 % besteu­ert, Mine­ral­was­ser mit 19 %. Fri­sches Obst und Gemüse wird ebenso mit dem 7-​​prozentigen Umsatz­steu­er­satz begüns­tigt, wie Pürier­tes und Ein­ge­koch­tes. Für gepress­tes – Frucht– und Gemü­se­säfte – gilt der volle Steu­er­satz von 19 %.

Nicht ärgern – nur wun­dern!

Stand: 06.01.2017