Gründerseminar an der Hochschule Nordhausen: erfolgreich abgeschlossen!


Das Grün­der­se­mi­nar an der Hoch­schule Nord­hau­sen haben wir auch die­ses Jahr erfolg­reich abge­schlos­sen. Seit bereits 13 Jah­ren füh­ren wir es durch, zusam­men mit Herrn Prof. Vieh­mann. Junge Stu­die­rende….

… möchte ich damit an den Gedan­ken der Exis­tenz­grün­dung und an betriebs­wirt­schaft­li­che Fra­ge­stel­lun­gen her­an­zu­füh­ren und meine Fach­kennt­nisse und Pra­xis­er­fah­rung mit ihnen tei­len.

Die Hoch­schule Nord­hau­sen schreibt dazu: Nord­hau­sen (HSPN) An der Hoch­schule Nord­hau­sen fand vom 15. bis 19. Mai das 13. Semi­nar „Exis­tenz­grün­dung und Unter­neh­mer­tum“ statt. Teil­ge­nom­men haben Stu­die­rende unter­schied­li­cher Fach­rich­tun­gen. Für Sie gab es abschlie­ßend ein Zer­ti­fi­kat.

Seit 13 Jah­ren fin­det jedes Som­mer­se­mes­ter das Semi­nar „Exis­tenz­grün­dung und Unter­neh­mer­tum“ an der Hoch­schule Nord­hau­sen statt. Ins­ge­samt 18 Stu­die­rende aus den Fach­be­rei­chen der Inge­nieur– sowie Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten nah­men daran teil. Ziel des Semi­nars ist, Stu­die­rende mit einem Inter­esse am Thema „Exis­tenz­grün­dung“ gezielt zu qua­li­fi­zie­ren. Die­ses Inter­esse reicht von der poten­ti­el­len Grün­dungs­ab­sicht bis hin zur rei­nen Neu­gierde am Thema. Ins­be­son­dere den Teil­neh­mern aus dem Inge­nieur­be­reich ermög­licht es den Blick über den fach­li­chen Tel­ler­rand hin­aus. Nach Abschluss der Semi­n­ar­wo­che wurde allen 18 Stu­die­ren­den ein amt­lich aner­kann­tes Zer­ti­fi­kat für Exis­tenz­grün­dung über­reicht.

Das Semi­nar wird seit­her von Prof. Dr.-Ing. Mat­thias Vieh­mann, Fach­ge­biet Indus­trie­elek­tro­nik sowie Stu­di­en­de­kan Auto­ma­ti­sie­rung und Elek­tro­nik­ent­wick­lung, orga­ni­siert. Die Semi­nar­in­halte gestal­te­ten vor­der­grün­dig Monika Lam­brecht aus der Steu­er­be­ra­tungs­kanz­lei Lam­brecht, Dr. Kareen Schlan­gen, Exis­tenz­grün­dungs­för­de­rung der Hoch­schule Nord­hau­sen, Rechts­an­walt Enrico Kot­zur und Pro­fes­sor Vieh­mann. Es wur­den Grund­la­gen der Exis­tenz­grün­dung, der Finan­zie­rung, des Steu­er­rechts, des Ver­trags­we­sens, des Mar­ke­tings und des Pat­ent­we­sens ver­mit­telt. Beson­de­rer Dank gilt an die­ser Stelle Monika Lam­brecht, die das Semi­nar bereits seit des­sen Grün­dung unter­stützt – ihre Kom­pe­tenz als Unter­neh­mens­be­ra­te­rin ist ein wert­vol­ler und geschätz­ter Bei­trag.

Neben den Grund­la­gen gab es im Rah­men des Semi­nars auch span­nende Erfah­run­gen aus der Pra­xis: In einem mode­rier­ten Grün­der­ge­spräch teil­ten junge Grün­der ihre Erfah­run­gen ganz offen und direkt mit. Zu Gast waren in die­sem Jahr Mat­thias Kre­sel, Grün­der der seit 10 Jah­ren beste­hen­den SEN Sys­tem­ent­wick­lung Nord­hau­sen GmbH, und Sebas­tian Kup­fer, Grün­der der InTra­Sol GmbH Nord­hau­sen.

Auch im nächs­ten Som­mer soll das Semi­nar „Exis­tenz­grün­dung und Unter­neh­mer­tum“ ange­bo­ten wer­den. „Wir möch­ten Stu­die­rende auf ihrem Weg in die Selb­stän­dig­keit mit fun­dier­tem Fach­wis­sen und dem Zugang zu prak­ti­schen Erfah­run­gen Gleich­ge­sinn­ter unter­stüt­zen“, betont Pro­fes­sor Vieh­mann.

Pres­se­mit­tei­lung

Nr. 018/​2017 vom 19.05.2017 der HS Nord­hau­sen