Erstes Gründertreff an der FH Nordhausen


Am 01.11.11 fand an der Fach­hoch­schule Nord­hau­sen das 1. Grün­der­treff statt. Geplant und orga­ni­siert wurde es von Monika Lam­brecht, Unter­neh­mens­be­ra­te­rin der Kanz­lei Lam­brecht & Marx, Steu­er­be­ra­ter • Rechts­an­wälte sowie von Dr. Kareen Schlan­gen, an der Fach­hoch­schule Nord­hau­sen zustän­dig für Exis­tenz­grün­dungs­för­de­rung.

Gemein­sam hat­ten Monika Lam­brecht und Dr. Kareen Schlan­gen fest­ge­stellt: es fehlte an der Fach­hoch­schule an einem Netz­werk für Exis­tenz­grün­der.  Mit dem Grün­der­treff haben sie nun eine Platt­form geschaf­fen, wo sich Grün­der über ihre Grün­dungs­kon­zepte, Mar­ke­ting und Umsatz­er­war­tung, Inves­tion und Finan­zie­rung aus­tau­schen kön­nen – unter­neh­me­ri­sches Net­wor­king an der Fach­hoch­schule. Das Grün­der­treff wurde von den Grün­dungs­in­ter­es­sier­ten her­vor­ra­gend ange­nom­men ange­nom­men. Zwölf Grün­dungs­in­ter­es­sierte waren anwe­send. Ein Gruß­wort hat der Rek­tor der Fach­hoch­schule, Herr Prof. Wag­ner dem Grün­der­treff mit auf den Weg gege­ben. Und auch Roberto Auer, Refe­rat For­schung und Wis­sen­schaft, hat an die­sem Grün­der­treff mit gro­ßem Inter­esse teil­ge­nom­men.

Der Vor­grün­der Chris­tian Schmehl berich­tete über die Grün­dungs­pla­nung sei­nes Unter­neh­mens „Inno­Life“. In der anschlie­ßen­den Feedback-​​Runde gaben ihm die Teil­neh­mer Anre­gun­gen zu sei­ner Grün­dungs­pla­nung und stell­ten Fra­gen dazu.

In der Schluss­runde zeigte sich: Alle anwe­sen­den waren begeis­tert davon, dass die Fach­hoch­schule Nord­hau­sen nun die­ses Grün­der­treff anbie­tet, auf den sich Grün­der in Zukunft unter ihres­glei­chen aus­tau­schen und  fach­li­che Grün­dungs­fra­gen klä­ren kön­nen.  Aus­drück­lich wurde von allen Anwe­sen­den gewünscht,  das Grün­der­treff  zu wie­der­ho­len. Diese Anre­gun­gen nah­men Monika Lam­brecht und Dr. Kareen Schla­gen natür­lich gerne auf. Das nächste Grün­der­treff wird an der Fach­hoch­schule Nord­hau­sen des­halb Anfang des ers­ten Quar­tals 2012 statt­fin­den.