Kapitallebensversicherung – Versicherungsgesellschaften wollen alte Verträge loswerden!


Die Lebens­ver­si­che­rung eines Man­dan­ten aus den 90er Jah­ren läuft dem­nächst ab. Die Ver­si­che­rungs­ge­sell­schaft hat ihn in einem Brief dar­über infor­miert und dar­auf hin­ge­wie­sen, dass er sich den Betrag ent­we­der aus­zah­len las­sen oder ihn ver­ren­ten las­sen kann. – Alles gut!?

Nein! Denn laut Ver­si­che­rungs­ver­trag kann der Man­dant sich auch ent­schei­den, die Ver­si­che­rung noch meh­rere Jahre wei­ter­zu­füh­ren. Wieso wurde aber dann in dem Schrei­ben nicht dar­auf hin­ge­wie­sen?

Die Ant­wort ist ein­fach: Die Alt­ver­träge, die bis 2005 abge­schlos­sen wur­den, haben noch eine Garan­tie­ver­zin­sung auf die ange­spar­ten Beträge – ein­schließ­lich Zins und Zin­ses­zins! – von 4 %, eine sichere Ren­dite, die Sie heute nir­gendwo mehr bekom­men!

Natür­lich wol­len die Ver­si­che­rungs­ge­sell­schaf­ten diese Alt­ver­träge los­wer­den, denn sie haben es schwer, die garan­tierte Ren­dite zu erwirt­schaf­ten. Des­halb das Schrei­ben an unse­ren Man­dan­ten mit den – unvoll­stän­di­gen! – Hin­wei­sen auf die Alter­na­ti­ven. Und des­halb ver­schi­cken auch einige Ver­si­che­rungs­ge­sell­schaf­ten der­zeit Schrei­ben, in denen sie als „Ser­vice­an­ge­bot“ den Kun­den nahe­le­gen, ihre Ver­si­che­rung aus­zah­len zu las­sen.– Klar, ein gutes Geschäft für die Ver­si­che­rungs­ge­sell­schaft! Ein schlech­tes Geschäft für den Kun­den!

Wir haben jeden­falls unse­ren Man­dan­ten dar­über infor­miert, dass es für ihn die beste Ent­schei­dung ist, die Ver­si­che­rung fort­zu­füh­ren bis zum end­gül­ti­gen Ablauf­da­tum. Eine bes­sere Ver­zin­sung bekommt er nir­gendwo.

Stand: 27.10.2016