Konflikte im Unternehmen – erfolgreich vermeiden oder lösen.


Jeder von uns hat Kon­flikte mit ande­ren Men­schen: mit den Mit-​​Gesellschaftern, mit Mit­ar­bei­tern, mit Auf­trag­ge­bern…. Und natür­lich sind wir – fast – immer davon über­zeugt, Recht zu haben.

Meist ist der andere genauso davon über­zeugt. Und manch­mal kracht es dann im Gebälk.

Das ist ver­meid­bar.

Denn: Wenn Ihr Mit­ar­bei­ter, Ihr Gesell­schaf­ter oder Ihr Auf­trag­ge­ber genauso über­zeugt ist, Recht zu haben,  wie Sie selbst – viel­leicht hat er dafür ja gute Gründe? Gute Gründe, die Sie selbst viel­leicht gar nicht erken­nen kön­nen. – Und wenn Sie diese Gründe ver­ste­hen, fällt es Ihnen leich­ter eine gute Lösung für den Kon­flikt zu fin­den oder mit Ihrem Gesprächs­part­ner zu ent­wi­ckeln.

Sie mei­nen, Sie wis­sen, was der Andere denkt und es ist unnö­tig nach­zu­fra­gen? – Das kann ein Irr­tum sein. Denn wir sind alle durch unsere Vor­er­fah­run­gen geprägt – so sehr geprägt, dass es uns oft­mals unvor­stell­bar ist, dass der andere eine Situa­tion völ­lig anders erlebt als wir den­ken. Und dass er durch­aus gut­wil­lig sein kann!

Wie oft wer­den aus anfäng­li­chen Miss­ver­ständ­nis­sen große, zum Teil unlös­bare Kon­flikte! Und wie ein­fach sind viele Kon­flikte zu ver­mei­den oder zu lösen, wenn wir Miss­ver­ständ­nisse früh­zei­tig erken­nen und mit unse­rem Gesprächs­part­ner gemein­sam an einer Lösung arbei­ten kön­nen.

Manch­mal rufen wir unge­wollt Ängste her­vor oder ver­let­zen den ande­ren. – Ja, auch unser Gesell­schaf­ter, der so selbst­be­wusst scheint. – Ja, auch unser Auf­trag­ge­ber, der der­art anma­ßend auf­tritt. – Ja, und auch die Füh­rungs­kraft, die gerade mal wie­der Stress hat mit einem wich­ti­gen Mit­ar­bei­ter. Auch wenn man das im schein­bar so sach­li­chen Geschäfts­le­ben gerne aus­blen­det: Alle sind sie genauso ver­letz­lich wie ihre Gesprächs­part­ner oder wie wir selbst.

Das Leben kann ein gan­zes Stück ein­fa­cher und erfreu­li­cher wer­den, wenn wir erken­nen, wann Arro­ganz Arro­ganz ist und wann sie Angst ist, wann Kälte Kälte ist und wann eine Stress­re­ak­tion und wann Aggres­sio­nen böse Absicht sind – und wann Aus­druck von Ver­letzt­heit und Hilf­lo­sig­keit.

Es lohnt sich, die Per­spek­tive des Ande­ren ein­zu­neh­men und seine Inter­es­sen zu ver­ste­hen. Es spart Zeit, Kraft, Ner­ven – und oft auch Geld.

Stand: 27.01.2015