NUN-Nachfolgeforum im BIC-Nordhausen sehr erfolgreich!


Am 18.04.2013 fand im BIC Nord­hau­sen das dies­jäh­rige Nach­fol­ge­fo­rum des NUN Netz­werk Unter­neh­mens­nach­folge Nord­thü­rin­gen, des­sen Initia­to­rin Unter­neh­mens­be­ra­te­rin Monika Lam­brecht war,  statt. Thema des dies­jäh­ri­gen Forums war „Die Zukunft pro­fes­sio­nell mana­gen“.

Herr Dr. Huck, Ellipsis-​​GmbH, infor­mierte über die Mög­lich­kei­ten der­Be­ra­tungs­för­de­rung für Über­ge­ber und Über­neh­mer bei Nach­fol­ge­be­ra­tun­gen.

Das Inter­view von Monika Lam­brecht, Unter­neh­mens­be­ra­te­rin, mit Herrn Meyer, frü­he­rer Inha­ber der LAN, und MikeLöss­ner, Nach­fol­ger und Gesellschafter-​​Geschäftsführer der LAN GmbH, gab einen her­vor­ra­gen­den Ein­blick in die Pla­nung und Durch­füh­rung der Unter­neh­mens­nach­folge. Die bei­den Her­ren berich­te­ten auf Nach­frage der Inter­viewe­rin, wie sie gemein­sam als Über­ge­ber und Nach­fol­ger den kom­ple­xen Nach­fol­ge­pro­zess erfolg­reich gestal­tet haben. Die Teil­neh­mer nah­men viele wich­tige Anre­gun­gen zu Vor­ge­hen, Hür­den und Zeit­pla­nung mit.

Im zwei­ten Teil des Inter­views gab Sirko Simon, Lei­ter Fir­men­kun­den­ge­schäfte bei der Kreis­spar­kasse Nord­hau­sen, einen Über­blick über die Erwar­tun­gen und Anfor­de­run­gen der Haus­bank ebenso wie über die Vor­ge­hens­weise von Herrn Meyer und Herrn Löss­ner und die Hür­den, die zu über­win­den waren.

Diplom. Kfm. Ger­hard Lambrecht,Steuerberater, infor­mierte über Rechts­for­men in der Unter­neh­mens­über­nahme /​Unternehmensnachfolge, wobei steu­er­li­che, betriebs­wirt­schaft­li­che
und recht­li­che Über­le­gun­gen zur Spra­che kamen.

Stand: 08.05.2013