Inno­va­tion als Grund­lage der erfolg­rei­chen Unter­neh­mens­ent­wick­lung

  • Bedeu­tung einer Inno­va­ti­ons­kul­tur für Unter­neh­men
  • Ver­an­ke­rung von Inno­va­tion im Leit­bild
  • Erstel­lung eines Inno­va­ti­ons­pla­nes als Leit­li­nie des Han­delns
  • mit Inno­va­ti­ons­ma­nage­ment struk­tu­riert und metho­disch ans Ziel
  • Ideen und Tech­no­lo­gien in Pro­dukte
  • Dienst­leis­tun­gen und Pro­zesse wan­deln

Refe­rent: Dr. K. Rei­chert | Dauer: 3,5 Stun­den

Inno­va­tio­nen und gewerb­li­che Schutz­rechte (GS)

  • Arten Gewerb­li­cher Schutz­rechte
  • Grund­la­gen der Bean­tra­gung und Ertei­lung
  • Ein­satz­gründe und Stra­te­gien für GS
  • Gemein­sam­kei­ten /​ Unter­schiede von Ent­wick­lungs– und For­schungs­pro­jek­ten ein­schließ­lich GS
  • Pra­xis­bei­spiele von For­schungs– und Ent­wick­lungs­pro­jek­ten mit GS

Refe­rent: Prof. Dr.-Ing. M. Vieh­mann | Dauer: 3,5 Stun­den