Mediation: Die Lösung scheinbar unlösbarer Konflikte wird möglich!


Media­tion ist ein struk­tu­rier­tes Ver­fah­ren, das die Lösung schwie­ri­ger Kon­flikte mög­lich macht. Denn: wir alle ken­nen das aus den ver­schie­dens­ten Lebens­be­rei­chen – ob in Beruf, Fami­lie, Ver­ein oder dem sons­ti­gen sozia­len Umfeld – es kön­nen Kon­flikte ent­ste­hen, bei denen es nicht gelingt, eine gute Lösung zu fin­den. Und einige die­ser Kon­flikte kön­nen so grund­le­gend belas­tend sein, dass man sich wünscht, Unter­stüt­zung zu bekom­men, um den Kon­flikt zu lösen.

Als Media­to­rin kann ich hier­bei meine Unter­stüt­zung anbie­ten. Die pro­fes­sio­nelle Aus­bil­dung bei inme­dio, meine lang­jäh­rige unter­neh­me­ri­sche Erfah­rung in der Kanz­lei Lam­brecht & Marx, Steu­er­be­ra­ter Rechts­an­wälte, sowie meine lang­jäh­rige Bera­tungs­er­fah­rung und natür­lich die ganz per­sön­li­che Lebens­er­fah­rung geben mir die Grund­lage, Sie zu unter­stüt­zen:

Pri­vate Fami­li­en­me­dia­tion
bei fami­liä­ren Kon­flik­ten oder Schei­dung ebenso wie bei schwie­ri­gen Fra­gen der Ver­mö­gens­nach­folge und der Erben­ge­mein­schaft

Wirt­schafts­me­dia­tion
für alle Berei­che, die Ihr Unter­neh­men betref­fen:

Media­tion in der Unter­neh­mens­nach­folge für schwie­rige fami­liäre oder unter­neh­mens­in­terne Pro­zesse, die im Rah­men der Rege­lung der Unter­neh­mens­nach­folge eines mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­mens ent­ste­hen kön­nen. Hier­bei kommt mir meine Kom­pe­tenz in unse­rem Bera­tungs­schwer­punkt „Unter­neh­mens­nach­folge“ zu Gute;

Media­tion im Unter­neh­men, bei Kon­flik­ten zwi­schen den Gesell­schaf­tern oder mit (lei­ten­den) Mit­ar­bei­tern;

Media­tion bei Kon­flik­ten mit Kun­den und Auf­trag­ge­bern zur Sta­bi­li­sie­rung und Siche­rung Ihrer For­de­run­gen;

Ange­lehnt an die Media­tion sind Kon­flikt­be­ra­tung und Kon­flikt­coa­ching eine gute Mög­lich­keit, Men­schen zu unter­stüt­zen, die mit einem Kon­flikt zu tun haben. Dies kön­nen Außen­ste­hende sein, die mit dem Kon­flikt ande­rer Per­so­nen umge­hen müs­sen. Dies kann aber auch einer der Kon­flikt­be­tei­lig­ten sein, wenn der andere nicht zu einer Media­tion bereit ist. Mit den Grund­prin­zi­pien und mit Metho­den der Media­tion kann ich diese Men­schen in ihrem Umgang mit dem Kon­flikt unter­stüt­zen.

Media­tion ist eine gute Mög­lich­keit, fami­liäre – auch gene­ra­ti­ons­über­grei­fende – Kon­flikte zu lösen und den fami­liä­ren Zusam­men­halt zu erhal­ten und zu stär­ken.

Media­tion ist eine gute Mög­lich­keit, Kon­flikte im Unter­neh­men und in sei­nem wirt­schaft­li­chen und sozia­len Umfeld zu lösen und damit Betriebs­frie­den und Pro­duk­ti­vi­tät wie­der her­zu­stel­len.

Und schließ­lich:
Media­tion ist eine gute Mög­lich­keit, Kon­flikte, die vom Unter­neh­men auf die Fami­lie oder von der Fami­lie auf das Unter­neh­men über­grei­fen, so zu lösen, dass Scha­den von den Betei­lig­ten fern gehal­ten wird und sowohl Fami­lie als auch Unter­neh­men sta­bi­li­siert aus dem Kon­flikt her­vor­ge­hen.

Stand: 15.05.2014